Samstag, 16.03.2024, 16.00 Uhr: Rheinlandliga: SG MERK - FSV Trier-Tarforst

Gegen den heutigen Gegner aus dem Moseltal hatten wir in den vielen ausgetragenen Spielen Fast immer "schlechte Karten". Dies war auch im Hinspiel so, als wir nach einem 0:4 Rückstand (alleiniger Schütze war Nathan Benndorf) in den letzten Minuten durch Lukas Müller noch zwei Tore erzielten. Die Schlagzeile lautete "Benndorf spielt Malberg schwindelig".
Momentan liegen wir noch 7 Punkte vor Tarforst. Der Gegner befindet sich in unmittelbarer Nähe der Abstiegsränge und wird sicherlich in "Kampfeslaune" sein, um aus der Situation heraus zu kommen. Wir können uns daher auf einen sehr motivierten Gast einstellen, der im letzten Spiel immerhin zu einem Unentschieden gegen den Viertplatzierten Hochwald kam.
Unser Team agierte beim Auswärtsspiel in Wirges äußerst unglücklich und verlor mit dem Schlusspfiff die Begegnung 2:3. Durch den Sieg hat Wirges wieder Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen.

1:2 Niederlage bei Fortuna Freudenberg

Mit 1:2 verloren wir etwas unglücklich beim Siegerländer Bezirksligisten. Eine nicht zufrieden stellenden erste Halbzeit atestierte Trainer Thorsten Gerhardt seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Die Gastgeber gingen durch Eike Moll in der 37. Minute in Führung.
Nach dem Wechsel erzielte Jannick Weller für die SG MERK in der 58. Spielminute den Ausgleich. Doch wenig später gingen die Gastgeber durch Tom Weinstock erneut in Führung. Die Gastgeber hielten diesen Spielstand bis zum Ende der Begegnung.

Konrad Artz verstorben

Im Alter von fast 88 Jahren verstarb am 29.01.24 unser Sportkamerad Konrad Artz. Mehr als 70 Jahre "schlug sein Herz" für den Sportverein Rot-Weiß Malberg. Wir trauern mit seiner Familie und w werden sein Andenken in Ehren.

Testspiel gegen die SG Müschenbach/Hachenburg endet 1:1

Im ersten Vorbereitungsspiel trennten wir uns von Bezirksligisten Müschenbach/Hachenburg 1:1. Justin Nagel brachte unser Team bereits in der 7. Spielminute in Führung. Diese hielt trotz mäßigem Spiel bis kurz vor Spielende. Die Gäste konnten in der 87  Minute durcj Mihael Glavcec ausgleichen.

SG MERK gewinnt den "Hachenburger Pils-Cup 2024"

Die SG Malberg/Elkenroth/Kausen/Rosenheim gewann am Sonntag den prestigeträchtigen "Hachenbruger Pils-Cup".  In der ersten Gruppenphase am Freitag konnte die SG Guckheim mit 1:0 geschlagen werden, die SG Gebhardshain mit 3:0 und  der FSV Merkelbach mit 3:1.
In der Zwischenrunde am Sonntag hießen die Gegner Burgschwalbach, Alpenrod und Hundsangen. Auch hier wurde kein Punkt abgegeben. Mit 5:2, 2:1 und 2:0 wurden auch diese Gegner bezwungen.
Im Viertelfinale traf das Gerhardt/Neitzert-Team auf den Rheinlandligsiten Fc Niederroßbach. Nach Treffern von Arthur Becker und Philipp Krahn gingen wir kurz nach Spielbeginn mit 2:0 in Führung. Niederroßbach kam "postwendend" zum Anschlusstreffer. Luca Thom war es vorbehalten, die SG MERK mit seinem Treffer zum 3:1 ins Halbfinale "zu schießen".
Dort wartete mit der SG Mülheim-Kärlich ein überaus starker Gener auf die Rot-Weißen. Aber auch in dieser Begegnung zeigten wir uns äußerst stabil und gingen durch Luca Thom und Philipp Krahn mit 2:0 in Führung. Nachdem Mülheim auf 1:2 verkürzte, war es wiederum Luca Thom, der mit seinem 3:1 für die Entscheidung sorgte. Zwar kam Mülheim kurz vor Schluss auf 2:3 heran, doch dabei blieb es.
Im anschließenden Finale war die Spvgg. Wirges unser Gegner. Hier ging die gegnersiche Mannschaft in Führung. Mannschaftskapitän Julius Müller glich bereits eine Minute später aus. Julian Molzberger brachte unser Team mit 2:1 in Führung, im Gegenzug glich die Spvgg. Wirges wieder aus. Die SG MERK ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und ging erneut durch Sebastian Rosbach in Führung. Nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Siebenmeter für die SG MERK. Justin Nagel ließ sich diese Chance nicht entgehen und "besiegelte" mit seinem 4:2 den Gewinn des Pils-Cup 2024.

Brauereichef Jens Geimer gratulierte dem Vorsitzenden der SG MERK, Rainer Zeiler, zum Gewinn der begehrten Trophäe. Neben dem Preisgeld konnten auch noch einige Liter des wohlschmeckenden Gerstensaftes "abgestaubt" werden.
Zu den Gratulanten zählten auch der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Marco Dörner, Stadtbürgermeister Stefan Leukel, Tim Hörter vom Veranstalter, Simone Kerschbaum und Klaus Strüder von der Hachenburger Brauerei.



Glückwünsche überbachte auch Prinzessin Sabine I, Regentin des diesjährigen Malberger Karnevals. Sie ließ es sich nicht nehmen, mit ihrem "Gefolge" der siegreichen Mannschaft zu gratulieren.

Der SV Malberg wünscht "Frohe Weihnachten" und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr

🎄 Frohe Weihnachten 🎄
Die SG Malberg/Elkenroth/Rosenheim/Kausen wünscht allen Trainern, Spielern, Betreuern, Vorständen, Sponsoren, Fans, Helfern und allen anderen die sich auf sonst auf irgend eine Art mit unserer Spielgemeinschaft verbunden fühlen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir hoffen das man sich gesund im neuen Jahr an unseren Sportplätzen wieder sieht. Verbringt ein paar schöne besinnliche Tage mit euren Liebsten.
Schöne Festtage wünscht euch die SG MERK!
Bis dahin wünscht die SG MERK allen Freunden, Gönnern, den unzähligen freiwilligen Helfern, Zuschauern und allen Spielern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund und denkt dran, wir sehen uns aufm Platz!!!

Sportkamerad Dieter Hombach verstorben

Mit großer Trauer teilt der Sportverein "Rot-Weiß" Malberg seinen Mitgliedern und Freunden mit, dass unser Sportkamerad Dieter Hombach aus Rosenheim am 11.12.2023 im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist. Dieter war über viele Jahrzehnte mit unserem Sportverein und der Spielgemeinschaft verbunden. Als langjähriger Unterstützer sind wir Dieter zu großem Dank verpflichtet. Unvergesslich in Erinnerung bleiben die vielen schönen Stunden im Sportheim mit der "Nachbearbeitung" der Fußballspiele.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Witwe Gertrud und den beiden Kinder mit Familie.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten und versuchen die sportlichen Bemühungen in seinem Sinne weiter zu führen.



Rheinlandliga aktuell, Samstag 09.12.23: Spiel SG MERK - Ahrweiler BC abgesagt

Die für Samstag vorgesehene Rheinlandligabegegnung gegen den Ahrweiler BC ist aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt worden. Momentan liegt noch Schnee auf dem Spielfeld. Der Boden ist hart gefroren, sodass eine Austragung nicht möglich ist.

 

Rheinlandligaaktuell: SG MERK - Spfr. Eisbachtal 1:1(1:0)

Auch im Spiel gegen die favorisierten Gäste aus dem Westerwald konnte die SG MERK ihren Heimnimbis wahren.

Unser Team setzte gegen die Eisbären auf die gewohnte Spielweise: Aus einer dicht gestaffelten, robusten Defensive heraus, setzte die Spielgemeinschaft auf viele lange Bälle, die als Ziel häufig den im Sommer von den Eisbachtalern zurückgewechselten Justin Nagel suchten – und auch fanden, wie beispielsweise in Minute neun: Eisbären-Keeper Niklas Kremer konnte hier im letzten Moment gerade noch zur Ecke gegen seinen alten Mannschaftskameraden klären.

Die Eisbären hatten ihrerseits kurz zuvor durch Lukas Tuchscherer aus halbrechter Position per Freistoß, den SG-Keeper Niklas Platte sicher parieren konnte (8.), einen ersten Warnschuss abgegeben. Große Augen machte dann auf der Gegenseite allerdings Niklas Kremer als Sebastian Rosbach aus rund 20 Metern von der linken Seite per Volleyabnahme einen Ball über den verdutzten Eisbachtaler Schlussmann hinweg diagonal in den Torwinkel zur umjubelten Malberger Führung setzte (13.). „Das hat Malberg von der Spielweise her natürlich in die Karten gespielt“, fand Thorsten Wörsdörfer nach der Partie. Beinahe hätten die Gastgeber, begünstigt vom starken Wind und Regen, kurze Zeit später sogar noch auf 2:0 erhöht, doch eine Ecke von Sebastian Bleeser segelte letztlich knapp aufs Tornetz des Eisbären-Gehäuses (18.).

Die Eisbachtaler wollten hiernach unbedingt gegen das Malberger-Bollwerk zum Ausgleich kommen: Michel Davud, der erstmals in der Rheinlandliga von Beginn an randurfte, hatte zunächst die größte Chance mit einem Drehschuss von links, der knapp am SG-Tor vorbeisegelte (25.). Während auf der Gegenseite Ex-Eisbär Justin Nagel nach einem langen Ball seinerseits das 2:0 verpasste (27.), folgte die wohl gefährlichste Chance zum Ausgleich vor der Pause: Einen Freistoß von Lukas Tuchscherer konnte unser Keeper Niklas Platte noch mit den Fingerspitzen über die Torlatte lenken (30.).
Nach dem Wiederanpfiff direkt eine gute Chance für uns, im Gegenzug fiel leider prompt das 1:1 durch Jonah Arnolds. Eisbachtal zog in der Folge sein gefälliges Spiel auf, konnte unsere Mannschaft aber nicht sonderlich in Bedrängnis bringen. Somit endete die Begegnung leistungsgerecht 1:1.

Rheinlandliga aktuell: SG MERK : SV Rot-Weiss Wittlich 1:1(0:0)

Gegen den starken Aufsteiger Wittlich "reichte" es leider nur zum Unentschieden. Die Gäste ließen in der ersten Halbzeit "nichts anbrennen" - die beste Abwehr der Liga stand wie gewohnt äußerst sicher. Auch nach der Pause das gewohnte Bild: Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld - hochkarätige Chancen waren nicht zu verzeichnen. Dies änderte sich durch die Hereinnahme von Lee Weber und Burim Blakaj, dessen butterweiche Flanke Weber in der 78. Minute einnetzte. Bereits zwei Minuten später der Ausgleich, der nach einer Unaufmerksamkeit fiel.
Trainer Gerhardt sprach nach der Begegnung von einem gerechten Remis.

Rheinlandliga 14.10.23: SG Malberg - FV Morbach 4:1(2:1)

Die SG MERK konnte das Heimspiel gegen den FV "Hunsrückhöhe" Morbach mit 4:1 gewinnen. Die Gäste begannen forsch und prüften unsere Defensive einige Male. Mit dem ersten gelungenen Angriff gelang Morbach auch die Führung in der 19. Minute, als Matthias Ruster eine schöne Hereingabe am langen Pfosten verwandelte. In der Folge sahen die Zuschauer bis kurz vor der Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Goalgetter Justin Nagel verwandelte in Minute 41 einen Pass von Jannik Weller zum Ausgleich. Zwei Minuten später "fabrizierten" die Gäste einen vollkommen berechtigten Foulelfmeter, den Spielführer Julius Müller trocken zur 2:1 Halbzeitstand verwandelte:
Morbach hatte sich sicherlich in der Pause Einiges vorgenommen. Bereits 10 Minuten nach dem Wechsel war das Vorhaben gescheiter, denn nach Flanke von Sebastian Rosbach erzielte Nagel per Kopf sein zweites Tor zum 3:1. In der 62. Minute bereits das 4:1: Nach Ballgewinn im Mittelfeld "spähte" Sebastian Rosbach den vor dem 16 m -Raum tänzelnden Torwart aus und hob den Ball über ihn hinweg zum 4:1 Endstand.

Rheinlandliga aktuell: FC Metternich - SG MERK 1:5 (0:4)

Trainer Torsten Gerhardt hatte es nach dem Auswärtsspiel in Ehrang gefordert: "Wir müssen auch auswärts mal was reißen". Dies gelang nun eindrucksvoll beim Tabellenletzten, dem FC Metternich. Besondersin Hälfte eins zeigte das Gerhardt/Neitzert-Team eine gute Leistung und lag mit 4:0 in Führung. Sebastian Rosbach brachte die Rot-Weißen mit einem lupenreinen Hattrick mit 3:0 eindrucksvoll in Führung. Jannik Weller erzielte in der 37. Minute das 4:0 für sein Team.
Nach dem Wechsel führten weitere gute Chancen nicht zu weiteren Toren. Hier sprangen aber in der 70. Minute die Gastgeber ein, denn nach einem Eigentor stand des 5:0 für die SG MERK. Per Elfmeter kam Metternich in der letzten Spielminute zum Ehrentreffer.

Rheinlandliga aktuelle: SG MERK - SG Mülheim-Kärlich 2:2(2:1)

In einem guten Rheinlandligaspiel trennten sich die SG MERK und Mülheim-Kärlich 2:2. Mit der ersten nenneswerten Aktion gingen die Gäste in der 13. Spielminute mit einem Schuss aus 20 m in Führung. Fortan war der Oberligaabsteiger besser im Spiel, doch nach Flanke von Lukas Müller erzielte Sebastian Rosbach nach zu kurzer Abwehr den 1:1 Ausgleich.
In einem ausgegeglichenen Spiel nutzte Torjäger Justin Nagel einen Aussetzer der Gästeabwehr eiskalt und brachte die Rot-Weißen in der 37. Minute in Führung. So ging es in die Pause.
Nach dem Wechsel war die Begegnung weiterhin ausgeglichen, bis auch unserer Abwehr ein folgenschwerer Fehler unterlief, den Gästestürmer Daniel Aretz in der 57. Minute zum 2:2 bestrafte. Bis zum Schlußpfiff sahen die Zuschauer ein intensives Spiel, indem aber keine Tore mehr fielen. Letztendlich war es ein gerechtes Unentschieden.

1. Runde Rheinlandpokal: SG Meudt - SG MERK 0:6 (0:3)

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison führte uns am Sonntag auf den Rasenplatz nach Berod. Dort empfing uns der C-Ligist SV Rot Weiß Meudt zum Erstrundenspiel im Rheinlandpokal. Ein Spiel David gegen Goliath. Kreisliga gegen Rheinlandliga. Viel größer konnte der Unterschied zwischen den beiden Teams fast nicht sein. Bei bestem Novemberwetter mitten im August traf unsere SG auf einen motivierten Außenseiter. Schon einmal vorweg, die SG Meudt machte ihre Sache über 90 Minuten ordentlich. Offensiv gab es zwar kaum Akzente da man verständlicherweise sehr tief stand, aber sie wehrten sich mit aller Kraft gegen unsere klar favorisierte Elf. Diese hatte über die komplette Spielzeit gefühlt 90 % Ballbesitz.
Der erste gelungene Spielzug in der achten Minute führte direkt zum 0:1. Lukas Müller spielte einen schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Luca Thom, der den Torwart ausspielte und zur Führung einschob. In der 19. Minute gab es Freistoß für unsere Elf aus guter Position. Luca Thom schlenzte den Ball schön über die Mauer in den Winkel zum 0:2. Nach einer guten halben Stunde erhöhte das Neitzert/Gerhardt-Team auf 0:3. Besser gesagt die SG Meudt half nach. Eine flach Hereingabe von der rechten Seite spitzelte Nicolai Hammer an seinem Keeper vorbei ins eigeneTor. Man hatte noch Chancen durch Tjark Benner und Justin Nagel aber Meudts Schlußmann Markus Blaum war jeweils zur Stelle. Kurz vor der Pause eine mehr als unnötige Aktion von Lukas Müller. Nach einem Foul an ihm beleidigte er seinen Gegenspieler. Schiedsrichter Manuel Mück stand in Hörweite uns zeigte im zurecht die rote Karte. Mit 10 Mann und einem 0:3 ging es in die Pause.
Zu Begin der zweiten Halbzeit gab es bei unserer SG zwei offensive Wechsel. Man drängte die Gastgeber nun noch mehr in die eigene Hälfte. Acht Minuten nach Wiederbeginn erhöhte der eingewechselte Lee Weber auf 0:4. Tim Luca Klein spielte Weber im Strafraum an, wo dieser aus spitzem Winkel hoch ins lange Eck traf. Nach einer guten Stunde eine Doppelchance für unser Elf. Zunächst scheiterte Sebastian Rosbach mit seinem Schuß am gut reagierenden Keeper Blaum. Den Nachschuß von Philipp Krahn wehrte dieser ebenfalls ab. In der Folge versuchten es erneut Rosbach sowie Kapitän Julius Müller mit Fernschüssen. Leider ohne Erfolg. In der 77. Minute gab es Elfmeter für unsere SG. Philipp Krahn setzte zum Solo an und konnte erst im Strafraum mit einem rustikalen Foul gestoppt werden. Es war das beste Beispiel für einen berechtigten Elfer. Julius Müller übernahm die Verantwortung und traf zum 0:5. Vier Minuten vor Ende der Partie, die zweite unnötige Aktion. Diesmal traf es Lee Weber, der ebenfalls die rote Karte erhielt. Nach unserem Empfinden eine überharte Reaktion. In der Schlußminute noch mal was sportliches. Philipp Krahn zog aus 25 Metern ab. Torwart Blaum konnte den Ball nur nach vorne abwehren, genau vor die Füße von Jannik Weller der diesen humorlos zum 0:6 ins Tor zimmerte. Danach war Schluß.
Man hat diese Pflichtaufgabe gelöst. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz bitter sind natürlich die beiden unnötigen Platzverweise. Beide Spieler werden mindestens im ersten Saisonspiel, wenn nicht länger fehlen.

Dauerkarten für die Rheinlandligasaison 2023/24 ab sofort erhältlich

Die SG Malberg/Rosenheim bietet ihren Mitgliedern und Freunden ab sofort wieder verbilligte Dauerkarten für die neue Saison an. Die Karte berechtigt zum Eintritt bei allen Meisterschaftsspielen.

Preise:

Vollzahler   = 75,- EUR

Vergünstigt = 60,- EUR

 

Dauerkarten können bei jedem Vorstandsmitglied oder unter svmalberg@t-online.de geordert werden.

 

Neuer Fanschal der SG Malberg/Rosenheim

Der Fanschal der SG Malberg/Rosenheim ist ab sofort verfügbar. Er kann bei den Heimspielen der SG zum Preis von 10,- EUR erworben werden.
Bestellungen können auch per E-Mail erfolgen