Geschichte des Sportvereins

Bereits wenige Monate nach Kriegsende 1945 gründeten engagierte sportbegeisterte Malberger Bürger den Sportverein Rot-Weiß Hommelsberg (damals eine selbstständige Gemeinde). In der Ortsgemeinde Steineberg wurde ebenfalls ein Verein gegründet.

stehend von links: Josef Solbach, Alois Wisser, Alois Klein, Toni Wisser, ???, Albert Philipp, Gregor Mockenhaupt, Stefan Wisser, Felix Mockenhaupt, ???,
vorne: Josef Wisser, Gebhard Seibert, Jakob Wisser

In den 50er und 60er Jahren spielte die Malberger Mannschaft sehr erfolgreich bis zur Bezirksliga und stand mehrere Male kurz vor dem Aufstieg in die II. Amateurliga. Während dieser Zeit erfolgte auch der Zusammenschluss zum SV Rot-Weiß Hommelsberg-Steineberg. Beide Ortsgemeinden wurden im Jahre 1969 durch die Gebietsreform zur Gemeinde Malberg zusammengelegt.

Der SV Malberg 1962:

stehendvon links: Hermann Mockenhaupt, Jakob Wisser, Karlheinz Nolden, Alois Klein, Rudolf Wisser, Günther Nolden,
Felix Mockenhaupt, Josef Wisser, Vorsitzender Urban Blaeser
vorne: Günther Seibert, Heinz Klein, Meinhard Weidenbruch

Zu Beginn der 70er Jahre ging es sportlich bergab mit der Malberger Mannschaft. 1976 wurde knapp der Abstieg in die III. Kreisklasse vermieden. Mit Trainer Felix Mockenhaupt und vielen neuen jungen Spielern aus dem Jugendbereich wurde die Talsohle bald verlassen und 1978 konnte wieder in die I. Kreisklasse (neu Kreisliga B) aufgestiegen werden.

Hier wurde teilweise sehr erfolgreich gespielt und 1982 konnte der Aufstieg in die A-Klasse erreicht werden. Leider musste man 1984 aus dieser Klasse wieder absteigen, da viele Talente den Verein verließen.

1991 wurde der Verein aus seinem vorübergehenden Dornröschenschlaf geweckt. Zu diesem Zeitpunkt befand man sich am Tabellenende der Kreisliga B. Dank großzügiger Unterstützung eines ortsansässigen Unternehmers konnten neue Ziele ins Auge gefasst werden.

Durch gezielte Verstärkung von Spitzenspielern wurde bereits in der Spielzeit 91/92 in einem Entscheidungsspiel vor über 1000 Zuschauern die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga A errungen.

Der Aufenthalt in dieser Klasse war nur von kurzer Dauer, denn bereits im darauffolgenden Spieljahr 92/93 hieß der Aufsteiger zur Bezirksliga Ost SV Malberg.

Bereits im Vorfeld der Saison 93/94 wurde unsere Mannschaft zum Favoritenkreis der Bezirksliga gerechnet. Dies nicht zu unrecht, denn durch überragende Leistungen erreichten wir unser gestecktes Ziel - Aufstieg in die Landesliga. Ab der Spielzeit 1994/95 spielt unsere erste Mannschaft in der zweithöchsten Klasse des Fußballverbandes Rheinland.

Seit der Saison 1996/97 bilden wir mit unserem Nachbarverein, der DJK Rosenheim, eine Spielgemeinschaft - die SG Malberg/Rosenheim. Unsere zweite Mannschaft spielt seit 1994 in der B-Klasse, die dritte Mannschaft in der D-Klasse.

Erfolge des SV Malberg bzw. der SG Malberg/Rosenheim:
1992: Aufstieg in die Kreisliga A
1993: Aufstieg in die Bezirksliga